Abhängig von der Ursache der Knieschmerzen wird eine konservative oder operative Therapie eingeleitet.
Konservative Therapie im Orthocentrum Saale Bad Neustadt/Bad Kissingen:
- Beratung
- Schmerztherapie ( NSAR: Ibuprofen, Diclofen, Novalgin)
- Anleitung zu Eigenübungen
- Verordnung von Krankengymnastik
- Hyaloronsäure
- Eigenbluttherapie: ACP (Plasma mit Faktoren und Botenstoffen)
- Orthesen/ Bandagen, Einlagen, Schuhzurichtungen
- Gewichtsreduktion
Operative Therapie (Kniechirurgie) im Orthocentrum Saale Bad Neustadt/Bad Kissingen:
- Arthroskopie / Kniespiegelung
- Meniskustherapie
- Kreuzbandnaht
- Knorpelglättung, Knorpeltransplantation, Bio-Plastik/Mirkofrakturierung
- Patella: MPFL, Retinakulum-Naht, Trochleaplastik, Tuberositas-Transfer, Band-Balanzierung
- Knie-Erhaltene Operationen:
- Beinachsen-Korrektur am Oberschenkel und /oder Unterschenkel
- Knorpeltransplantion
- Knie-Endoprothetik: Schlittenprothese
- Knie-Ersatz (Knie-Prothese)
- Schanierprothesen
- Frauen-Knie-Prothese
- Patienten-Angepasste Prothese (Custom-Prothese)
Hier nochmals genauer beschrieben:
Arthroskopie / Kniespiegelung:
Minimal invasiver operativer Eingriff in Vollnarkose oder Teilbetäubung
Durch unter 1cm lange Hautschnitte werden eine Kamera und die Instrumente ins Knie eingefürt.
Beurteilung eines realen Zustandes des Knies:
Meniskus : Riß, Rißformation, Gewebe-Qualität
Knorpel: Ausdehnung des Verschleißes (medial, lateral und unter der Kniescheibe)
Tiefe des Knorpelschadens (oberflächlich oder bis auf den Knochen
Kreuzband : Stabilität vorderes oder hinteres Kreuzband; Kreuzbandriß
Band-Stabilität: Aufklappen des inneren oder äußeren Gelenkspaltes
Gewinnung von Proben: Entzündung, Tumoren und bakterieller Abstrich
Meniskus / arthroskopische Behandlung:
Der Meniskus ist der Stoßdämpfer im Knie! Daher sollte soviel wie möglich von seiner Substanz erhalten werden! Hierzu stehen meistens mehrere arthroskopische Techniken zur Verfügung:
- All Inside Naht, Inside-Outside Naht: Durch spezielle Instrumente wird der Meniskus im Knie zusammengenäht;
- Outside-Inside Naht: Durch einen kleinen Schnitt auf der Haut werden Fäden zur Naht des Meniskus in das Knie gebracht und auf der Kapsel geknotet!
- Kombination aus beiden Verfahren;
- Teilentfernung von zerstörtem, nicht mehr rettbaren Meniskus
Kreuzbandnaht
- Kreuzband-Ersatz/Plastik:Ersatz des zerstörten vorderen oder hinteren Kreuzbandes durch körpereigenes Ersatzgewebe. Hierzu werden Sehnen am Unterschenkel oder Unterschenkel entnommen. Diese werden entsprechend der ursprünglichen anatomischen Lage des Kreuzbandes durch Bohrkanale in den Oberschenkel (Femur) und Unterschenkel (Tibia) geführt.
- Kreuzbandnaht: Befestigung des Kreuzbandes am Knochen des Oberschenkels oder Unterschenkels. Ggf zusätzlich Verstärkung/Augmentation des Kreuzbandes durch Nahtmaterials
- Biological Response Technik: Anfrischung des angerissenen Kreuzbandes durch Einsprossung von Gefäßen und freien Nervenendigungen.
Knorpel-Therapie
- Knorpelglättung/Chrondroplastik: Abtragung von stark zerstörtem Knorpelgewebe ; anwendbar bei oberflächlichem Schaden.
- Microfrakturierung/ Stammzelltherapie/Bioprothese: kleine bis auf den knochenreichende Knorpeldefekte; Durch mikrokleine Bohrungen im Defekt wandern Stammzellen aus dem Knochen auf die Defektseite und bilden einen „Ersatzknorpel“.
Knorpel-Transplantation:
Matrix gestützte Autologe Chondrozyten Transplantation (MACI)oder Autologe Chondrozyten Transplantation ACT:Patienteneigene Knorpelzellen werden in den Defekt verpflanzt. Die Knorpelzellen werden auf einer 3D Matrix oder einem Gel im Labor gezüchtet. Meistens ein zweizeitiges Vorgehen: Entnahme und Transplantation.
Knochen-Knorpel-Zylinder-Transplantation /OATS: Entnahme von Knochen-Knorpel-Zylinder mit Spezialstanzen aus Spenderarealen im Knie und Transplantation dieser Zylinder in den Knorpeldefekt.
Knie erhaltene Operationen: Funktionsweise
Entlastung des geschädigten Kniegelenkes entweder Innenseite oder Außenseite durch Knochenkeilung.
Beim Gehen sollte das Körpergewicht zentral durch das Knie verlaufen, wenn nur ein Bein den Boden berührt. Meistens jedoch wird das Körpergewicht durch die innere Hälfte des Knies abgeleitet. Im Extremfall stehen die Beine wie ein O (varisch/ Genu varum / O-Bein) zu einander und seltener wie ein X ( valgisch / Genu valgum/ X-Bein). Bei Knie erhaltene Operationen ist das Ziel das Körpergewicht wieder durch das Zentrum des Knies zu leiten. Dies wird durch Keilung / Osteotomien am Oberschenkel und/oder am Unterschenkel erreicht.
Knie-Endoprothese/ Knie -TEP/“Neues Knie“:
Bei Versagen der Konservativen Therapie werden die verbrauchten Gelenkflächen durch neue Oberflächen ersetzt.
- Schlittenprothese/ Uni-Condyläre Knie-Prothese: Ersatz der verschliessenen Gelenkflächen auf der Knie Innenseite oder Außenseite
- Bicondyläre Knie-Prothese/ Total-Endo-Prothese (TEP): Ersatz aller Gelenkflächen im Kniegelenk durch allergie-arme Metall-Komponenten und Stossdämpfer aus hochvernetztem Polyethylen
- Patienten-Angepasste-Knieprothese: Anhand eines Patienten-eigenen Datensatz CT oder MRT wird eine Knie-Prothese für diesen Patienten und gleich ein spezielles Instrumentarium zum Einbau angefertigt.
- „Frauen-Knie-Prothese“: Knie-Prothesen, die die besondere Anatomie des Frauen-Knies berücksichtigen.
- Scharnier-Knie-Prothesen: Bei ausgeprägten O-Bein/X-Bein Arthrosen im Kniegelenk zusätzlich Stabilisierung durch eine schanierartige Verbindung zwischen Oberschenkel und Unterschenkel; Bei Knie-Prothesen-Wechsel mit und ohne Knochenverlust; Einbau der Knie-Prothesen computer-navigiert oder durch Spezialinstrumentarium.
- patientenindividuelles Knieimplantat: An Hand von 3-D Datensatz des Patientenknie basierend auf MRT oder CT- Daten. Die Knieprothese wird maßgeschneidert und stellt die individuelle Anatomie des Patienten wieder her.
- Hypoallergene Knieprothese / Anti allergische Knieprothese: Kniearthrose Patienten mit einer Nickelallergie waren bislang schwer mit Knie Prothesen zu versorgen. Ein neues Material Oxinium mit einer keramikähnlichen Oberfläche ist nun auch für Allergiker die optimale Lösung
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Wir beraten Sie in Bad Neustadt und Bad Kissingen gerne auch bei Zweitmeinung zum Endoprothetischem Ersatz!